Über Uns

Mein Name ist Horst-Peter Philipps. Zusammen mit meiner Frau Bettina züchte ich seit 2005 Deutsch Langhaar hier im schönen Westerwald. Ich selbst bin mit Hunden aufgewachsen. Meinen Jagdschein machte ich im Jahr 1988 und die Jagdaufseherprüfung 1992. Es war schnell klar, dass nur ein leistungsstarker Jagdhund meine Passion komplettieren kann. Nach meiner Kleinen Münsterländerin Anka und meinem ersten Deutsch Langhaar Rüden Arko kam im Jahr 2000 Nöck von Wiken. Zusammen mit unserer ersten Langhaar Hündin Anouk vom Eulenspiegel gründeten wir 2005 den Zwinger vom Köhlerwald. Mit Anouk bekamen wir unseren A- und B-Wurf.

Vater des A-Wurfes war unser Rüde Nöck vom Wiken.

Unsere Hündin Andra aus dem eigenen A-Wurf war dann Mutter des C- und D-Wurfs. Daria selbst bekam im Jahr 2015 unseren E-Wurf von dem wir insgesamt vier Hunde behalten haben.

 

 

Ich selbst bin neben meiner Jäger- und Züchtertätigkeit auch seit 2004 Verbandsrichter und seit 2011 zusätzlich Verbandsschweissrichter innerhalb des JGHV . Seit inzwischen18 Jahren ,stellvertr. Hundeobmann der Kreisgruppe Westerwald im LJV Rheinland-Pfalz und richte mit meinen Kolleg*innen jährliche Hundeführer-Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfung und die verschiedenen JGHV Prüfungen aus. Um alles neben dem normalen Berufsleben zu bewältigen, bekomme ich tägliche Unterstützung durch meine Frau und die ganze Familie. Um unseren Tieren gerecht zu werden ist es unerlässlich viel Zeit, Arbeit und Liebe zu investieren, wozu wir aber über die gesamte Zeit hinweg mehr als bereit waren.
Meine Frau Bettina kümmert sich täglich um das Wohl unserer Vierbeiner. Die Tiere haben damit zwei klare Bezugspersonen mit denen sie gleichzeitig zwischen Alltag und jagdlichem Gebrauch, man könnte auch Arbeit sagen, unterscheiden. 

Neben den Hundeführer-Lehrgängen und Seminaren im Zuge  der Hundeausbildung,  stehe ich natürlich jederzeit unseren Welpenkäufern und allen die Hilfe bei der Ausbildung Ihres Hundes benötigen, mit Rat und Tat zur Seite.